Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Tel. +49 40 500 15 90
Mail kontakt@handtinhandt.de

Geschichten bleiben im Gedächtnis!

Storytelling ist in aller Munde. Warum? Weil das Geschichtenerzählen dabei hilft, komplexe Inhalte verständlich zu machen. Die reine Wissensvermittlung kann dröge sein und auch wieder vergessen werden. Das wäre doch wirklich schade! Mit Storytelling kann sich der Leser viel leichter in die Materie hineinversetzen. Probieren Sie es aus. Viel Spaß beim Geschichtenerzählen.

mehr

Handt IN Handt Storytelling-Interviews

Interessante Fragen stellen - gute Antworten bekommen

 

Gesprächsrunde mit dem Evangelischen Krankenhaus Bielefeld (EvKB) und Siemens Healthcare als Basis für einen Leitartikel im Siemens-Kundenmagazin inside:health
mit flankierender Fotosession, Tonaufnahme und Kamera: Entwicklung des komplexen Fragenkatalogs, Abstimmungen mit den fünf Gesprächsteilnehmern, Briefing der Gesprächsteilnehmer, Durchführung der Diskussion, Abschrift im Originalton

Interview mit dem Kaufmännischen Leiter für Deutschland von Siemens Healthcare und dem Leiter der Deutschland-Region Nord-Mitte für PR-Zwecke von Siemens Heathcare
mit flankierender Fotosession, Tonaufnahme und Kamera: Entwicklung des Fragenkatalogs, Abstimmungen mit den Interviewpartnern, Briefing der Interviewpartner, Durchführung des Interviews.

Interviews zum Thema Business-Netzwerken mit Unternehmerinnen Monika Borchert, Claudia Ludwig, Angela Fechner, Gerlinde Suling, Wiebke Schattschneider, Dr. Petra Singhoff, Tanja Königshagen und Anette Handt für den Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten e.V. im Rahmen von PR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnerinnen des Portals medienperlen.de
Anlass: Hamburger Unternehmerinnentag 2015 in der Handelskammer am 26. September


Leseproben

Interview mit IT-Spezialistin Gerlinde Suling anlässlich ihres Workshops "Newsletter, die gut ankommen" beim Hamburger Unternehmerinnentag 2015 in der Handelskammer Hamburg

Hamburger Unternehmerinnentag 2015: NETWORKING PUR – Workshop „Newsletter, die gut ankommen“ Interview mit Workshop-Referentin Gerlinde Suling, IT-Beraterin und Schöne Aussichten-Gremienbeauftragte der Region Nord.

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Für wen konkret ist Ihr Workshop beim Unternehmerinnentag sinnvoll?“

Gerlinde Suling: „Alle Einzelunternehmerinnen, Gründerinnen oder auch Mittelständlerinnen, die noch regelmäßiger vom Markt wahrgenommen werden wollen, sind in meinem Workshop richtig. Ich gebe sowohl praktische Tipps für die Planung und Konzeption, als auch für die technische Umsetzung und Wichtiges zur Rechtslage. Die Unternehmerin kann danach gezielt eine realistischere Entscheidung für oder gegen den eigenen Newsletter fällen.

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Und wenn die Entscheidung grundsätzlich PRO Newsletter gefallen ist?“

Gerlinde Suling: „Zu beachten ist generell, dass ein Newsletter regelmäßig erscheinen muss, um als feste Größe wahrgenommen zu werden. Dazu ist eine Kapazitäts- und Redaktionsplanung nötig und natürlich auch eine Erfolgskontrolle. Sprich - wie oft wurde mein Newsletter wirklich gelesen?

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was ist denn Ihre Einschätzung? Muss jede Selbstständige und Unternehmerin einen eigenen Newsletter haben?“

Gerlinde Suling: „Von Müssen kann keine Rede sein! Ein eigener Newsletter ist eines der sinnvollen Marketing-Instrumente für die Kundenbindung. Er ist eine gute Chance in Kontakt zu bleiben, auch wenn man sich mal nicht persönlich begegnet. Hier kann die Unternehmerin beim Abonnenten regelmäßig wahrgenommen werden und Impulse setzen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was für Impulse können das sein? Geht es hier immer um die Darstellung des eigenen Angebots?“

Gerlinde Suling: „Der Geschäftskontakt wird sich nur für ein Newsletter-Abo entscheiden, wenn hier aus seiner Sicht interessante Themen von einer Expertin behandelt werden. Das Produkt oder Dienstleistungs-Angebot des Absenders alleine reicht meiner Erfahrung nach nicht aus. Der Leser möchte konkrete Tipps bekommen, über Branchen-News informiert werden und auch mal einfach ein nettes Goodie bekommen. Dann klappt das auch mit vielen Abonnenten. Übrigens: Gute Newsletter werden über Mund-zu-Mund auch gerne weiterempfohlen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was verstehen Sie unter einem Goodie?“

Gerlinde Suling: „Ein Goodie ist eine nette und kostenlose Zugabe zur blanken Info. Hier habe ich ein schönes Beispiel: Wenn eine Tanzschule den Newsletter-Leser über die neuen Salsa-Tanzkurse informiert und gleich dazu ein paar tolle neue Salsa-Songs mitliefert. Da kommt doch sofort gute Stimmung auf. Das ist ein Goodie.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Jetzt zum Unternehmerinnentag selbst: Wie wichtig ist dieser Tag Ihrer Meinung nach für selbstständige Frauen? Warum sollten sie am 26. September in die Handelskammer kommen?“

Gerlinde Suling: „Ich bin seit vier Jahren selbstständig und habe in dieser Zeit viel Erfahrung mit dem Thema Netzwerken gemacht. Darum weiß ich, welche tollen Kontakte entstehen können und, dass Frauen einfach anders netzwerken als Männer. Beim Unternehmerinnentag besteht die Chance, viele Frauen mit gleichen oder ähnlichen Themen zu treffen, auch wenn sie aus allen möglichen Branchen mit den unterschiedlichsten Kompetenzen kommen. Genau diese Vielfalt ist für mich das Spannende und das macht ein starkes Netzwerk aus!“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was motiviert Sie, sich mit Ihrem Workshop beim Unternehmerinnentag selbst so einzubringen?“

Gerlinde Suling: „Beim Netzwerken gilt ja generell: Gib, dann bekommst Du automatisch. Als Unternehmerin, aber auch als Mitfrau und Gremienbeauftragte bei den Schönen Aussichten mache ich täglich die tolle Erfahrung, dass uns alle das Netzwerken wirklich weiterbringt. Mein Wissen gebe ich genauso gerne weiter wie ich auch um jede Unterstützung dankbar bin, die ich bekomme. Besonders zu meiner Gründungszeit habe ich wertvolle Unterstützung von Unternehmerinnen bekommen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Sie sind seit Ihrer Unternehmensgründung Mitfrau bei den Schönen Aussichten. Warum haben Sie sich genau für diesen Unternehmerinnenverband entschieden?“

Gerlinde Suling: „Irgendwie hat sofort die Wellenlänge gestimmt. Anders kann ich es spontan nicht sagen. Ich hatte vorher schon in vielen Netzwerken geschnuppert. Die Schöne Aussichten-Frauen passen mir ganz einfach. Ich fühle mich wohl in diesem Kreis. Die selbstständigen Frauen haben mir dabei geholfen, meine Unsicherheit zu verlieren und Mut zu zeigen. Vor der Gründung vor vier Jahr war ich mein ganzes Berufsleben angestellt. Mit meinem Workshop-Angebot beim Unternehmerinnentag will ich auch den Verband nach vorne bringen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Herzlichen Dank für die Informationen zu Ihrem Newsletter-Workshop und zum Netzwerken generell. Wir wünschen Ihnen viele Anmeldungen und einen für Sie und Ihr Geschäft erfolgreichen Unternehmerinnentag.“

Gerlinde Suling: „Danke sehr. Ich bin schon gespannt, wer kommt und wen ich sonst noch in der Handelskammer treffe. Der Workshop startet übrigens um 12.00 Uhr.“

Der Unternehmerinnentag findet in diesem Jahr am 26. September in der Handelskammer Hamburg von 9.30 bis 17.00 Uhr statt. Seit 2003 gibt es alle zwei Jahre den Unternehmerinnentag in Hamburg. Er ist zu einer festen Größe geworden. Hier treffen sich selbstständige Frauen und Unternehmerinnen aus der Metropolregion und tauschen sich zu aktuellen Themen aus. Wer diesen Workshop besuchen will, sollte sich rechtzeitig anmelden. Die Plätze sind begrenzt! Zur Anmeldung geht es unter http://www.hamburger-unternehmerinnentag.de/anmelden.html


Interview mit Claudia Ludwig, Kommunikations-Trainerin, Netzwerkerin und Gründerin des Manager-Stammtisches für Frauen in Hamburg anlässlich des Hamburger Unternehmerinnentages 2015: NETWORKING PUR – Nur keine Hemmungen – Auf, in die Öffentlichkeit!

Am Unternehmerinnentag spricht sie beim Netzwerk-Talk über ihre langjährigen Erfahrungen und möchte Frauen Mut fürs Business-Netzwerken machen.

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Sie sind Vorreiterin beim Business-Netzwerken, Frau Ludwig. Mit welcher Einstellung sollten sich Frauen auf den Weg zum Networking machen?“

Claudia Ludwig: „Zuallererst gilt bei jeder Form von Netzwerken: Erst geben, dann bekommen – und - Netzwerken braucht Zeit. Diese grundlegende Sicht haben viele noch nicht verinnerlicht und sind frustriert, wenn nicht sofort Aufträge ins Haus flattern. Besonders in Frauennetzwerken geht es um die gegenseitige Unterstützung. Die Schönen Aussichten sind ein sehr gutes Beispiel, wie genau dies erfolgreich funktioniert. Hier erlebe ich regelmäßig, wie die Unternehmerinnen - oftmals Selbstständige - gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen und sich Mut machen. Spannend ist auch der Altersmix: Hier kommen junge und ältere Frauen zusammen, Gründerinnen und langjährige Unternehmerinnen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was hat Sie vor Jahren dazu bewogen, ein eigenes Netzwerk zu gründen, den Manager-Stammtisch?“

Claudia Ludwig: „Ich hatte schon Jahre vorher die Idee, spannende Frauen zu interessanten Themen zusammenzubringen und habe vier Jahre ein Frauen-Netzwerk geleitet. Immer wieder hatte ich selbst die Erfahrung gemacht, wie wertvoll gute Kontakte und ein branchenübergreifendes Netzwerk für die eigene Entwicklung sind. Und so habe ich dann 1997 den Manager-Stammtisch für Frauen ins Leben gerufen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Worauf legen Sie bei Ihrem Netzwerk besonderen Wert?“

Claudia Ludwig: „Hier lade ich Frauen aus allen Branchen und in unterschiedlichen Positionen zu einem interessanten Gastvortrag ein, den meistens ein Mann hält. Dann wird diskutiert und das Netzwerken funktioniert von ganz alleine. Vielleicht werde ich irgendwann einmal meinen Manager-Stammtisch zu einem gemischten Netzwerk umformen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Warum halten Sie gerade den Unternehmerinnentag als Netzwerk-Plattform und Präsentations-Drehscheibe für Frauen wichtig?“

Claudia Ludwig: „Hier geht es um das Sichtbar-Sein. Frauen müssen viel mehr ins Rampenlicht. Deshalb rate ich den Frauen, sich beim Unternehmerinnentag durch ihr Kommen zu zeigen - mit ihrer Spezialität und dem, was sie gerne machen. `Ich koche ja bloß Marmelade´ ist nicht angesagt, sondern zu erzählen, welche leckeren Sorten frau anzubieten hat. Es geht darum, dass frau als Expertin ganz besondere Marmeladen-Kompositionen kreiert und Profi auf ihrem Gebiet ist.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Lassen Sie uns etwas tiefer in die Netzwerkarbeit selbst einsteigen. Wie hat sich in den vergangenen 20 Jahren die Netzwerkarbeit verändert?“

Claudia Ludwig: „Frauen und Männer haben absolut erkannt, wie wichtig das Netzwerken ist und, dass es langfristig Erfolge bringt. Das sieht man schon an den vielen Business-Netzwerken alleine in unserer Metropolregion. Ich rate allen Frauen: Seid erst mal Gast und besucht verschiedene Netzwerke, entscheidet dann, welches zu euch passt und wo ihr euch wohlfühlt. Übrigens: Je weniger ich erwarte, desto mehr bekomme ich aus meinem Netzwerk, ganz einfach, weil ich unverkrampft unterwegs bin und damit sympathisch rüberkomme.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Wie kommt es, dass für Sie die selbstständige Berufstätigkeit und das Netzwerken so selbstverständlich ist?

Claudia Ludwig: „Ich kann mich hier nur bei meinen Eltern bedanken, die beide Jahrgang 1911 waren. Bei uns zu Hause war immer klar: Meine Schwester und ich machen Abi, lernen einen Beruf, der uns finanziell unabhängig macht und uns die eigene Stabilität gibt. Das waren die klaren Werte, die wir von zu Hause mitbekamen und die uns auch mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit zu selbstbestimmten Frauen gemacht haben. So war es auch bei meinen Freundinnen. Und natürlich haben die meisten weitergearbeitet, als ihre Kinder kamen – allerdings auch mit beruflichen Einschränkungen. Aber so konnte das Zuhause auch zu einem geschützten Rückzugsort werden, sozusagen zum Nest für die Kinder. Das halte ich auch heute für immens wichtig.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Das klingt emanzipiert für eine Zeit, in der die Gesellschaft in Deutschland oftmals noch sehr traditionell aufgestellt war. Hatten Sie denn auch Förderer?“

Claudia Ludwig: „Ich bin jetzt 66, habe 1969 Abitur gemacht. Im Rückblick kann ich sagen, dass meine ersten Förderer eindeutig meine Eltern waren. Danach wurde ich hauptsächlich von Männern beruflich gefördert, z.B. von meinem Seminarleiter und meinem Schulleiter, aber auch von meiner Oberschulrätin. Als Pädagogin habe ich gelernt, wie wichtig die innere Haltung für all unser Handeln ist. Wenn wir gelernt haben, zu uns zu stehen, klappt das auch nach außen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was meinen Sie - Warum fühlen sich heute noch viele Frauen auf dem Business- Parkett nicht so richtig wohl?“

Claudia Ludwig: „Darüber denke ich sehr viel nach und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier keine eindeutige Antwort möglich ist. Es gibt heute für Frauen wirklich keinen Grund mehr für Hemmungen oder bescheidene Zurückhaltung. Die Frauen, die ich treffe, sind exzellent ausgebildet und sehr kompetent, echte Expertinnen auf ihrem Gebiet. Von Natur aus sind Frauen ausgezeichnete Kommunikateure und Netzwerkerinnen und genau damit in ihrem Privatleben äußerst erfolgreich. Dennoch scheuen sie davor zurück, sich im Business in die erste Reihe zu stellen und begnügen sich immer noch zu oft mit einer geringeren Position.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Warum schaffen Frauen es oft noch nicht so selbstverständlich, sich in der ersten Reihe zu präsentieren?“

Claudia Ludwig: „Ich kenne viele Frauen, die eine sehr spannende Vita und unglaubliche Kompetenzen haben, die jedoch eher zurückhaltend auftreten. Sie meinen, noch nicht gut genug zu sein und qualifizieren sich über viele Jahre immer weiter. Das ist schade. Männer haben hier viel weniger Hemmungen und sind deshalb auch oft erfolgreicher. Darum propagiere ich: 80 Prozent sind 100 Prozent! Macht es einfach und seid mutig, sonst ist die Chance vielleicht vertan.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Und warum fehlt vielen Frauen dieser Stolz auf die eigene Leistung Ihrer Meinung nach?“

Claudia Ludwig: „Frauen sind empfindsamer als Männer, kommen mit Ablehnung nicht gut klar, sind deshalb oft gehemmt, wollen kein Nein hören, weil sie es schnell persönlich nehmen. Nach jahrelanger Erfahrung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es einfach große Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt – und ich halte sie für hormonell bedingt. Zum Beispiel herrscht ein völlig anderes Konkurrenzdenken unter Männern als unter Frauen. Für Jungs ist es ein lockeres Kräftemessen, eine Challenge, es fühlt sich leicht an. Für Frauen steht eher das gute Miteinander im Fokus, sie gehen oft zu ernsthaft an die Dinge heran, wollen es gerne jedem recht machen und bewegen sich lieber auf bekanntem Terrain. Im Business ist das natürlich hinderlich.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Was kann frau also tun, sich in der Öffentlichkeit fürs Business besser zu fühlen?“

Claudia Ludwig: „Üben, üben, üben – und an sich selbst arbeiten! Bloß nicht im Schneckenhaus verkriechen. Immer wieder rausgehen mit einer starken inneren Haltung und gerne auch einfach mal die Szene nur beobachten. Frauen sollten unbedingt ihre Ecken und Kanten annehmen und leben. Und, sie dürfen auch Fehler machen. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Mensch sein – auch in der Öffentlichkeit. Das ist sympathisch und bleibt beim Gegenüber in Erinnerung. Je mehr Übung, desto mehr Chance auf Feedback. Ist frau von ihrer eigenen Stärke und ihrem Können überzeugt, erfährt sie auch Anerkennung von außen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de:„Gibt es dabei auch negative Auswirkungen?“

Claudia Ludwig: „Naja, ich beobachte schon manchmal, dass Frauen, die ihre Scheu komplett hinter sich gelassen haben, es auch manchmal übertreiben und versuchen, omnipräsent und immer lautstark zu sein. Das kann dann auch irgendwann nerven. Nur zu senden um des Sendens willen ist nicht genug. Es geht auch um Inhalte.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Warum sind Sie zusätzlich zu Ihrem eigenen Netzwerk auch noch Mitfrau bei den Schönen Aussichten geworden?“

Claudia Ludwig: „Genau aus den Gründen, die für mich beim Netzwerken so wichtig sind: Hier sind die Frauen echt und damit stimmt ganz einfach die Stimmung untereinander. Die unterschiedlichsten Branchen kommen hier zusammen und tauschen sich aus, unterstützen einander, bilden sogar Kooperationen. Das ist ein sehr lebendiges Verbandsleben und so soll es ja auch sein.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Gibt es einen Kernsatz, den Sie den Frauen mitgeben wollen?“

Claudia Ludwig: „Ja. ‚Raus aus der Bescheidenheit‘! So heißt auch mein Seminar. Akzeptiere oder liebe dich selbst, dann kannst Du andere viel besser schätzen und lieben. Sei individuell, dann kannst du kreative Ideen entwickeln. Hier sehe ich mit Besorgnis, dass unsere Gesellschaft doch sehr in Schubladen denkt. Vor allem Unternehmerinnen brauchen aber den Mut, es anders zu machen und gegen den Mainstream zu schwimmen. Und mein zweiter Kernsatz ist: Bleib locker – bleib du selbst.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Herzlichen Dank für unser intensives Gespräch und die tiefen Einblicke in die Netzwerkwelt. Sie machen sicher vielen selbstständigen Frauen Mut, selbstbewusst in die Öffentlichkeit zu gehen und zu zeigen, was sie können. Wir freuen uns auf Sie beim Netzwerk-Talk.“

Claudia Ludwig: „Auch ich sage Danke und hoffe, viele selbstständige Frauen beim Unternehmerinnentag zu treffen.“

Der Unternehmerinnentag findet in diesem Jahr am 26. September in der Handelskammer Hamburg von 9.30 bis 17.00 Uhr statt. Seit 2003 gibt es alle zwei Jahre den Unternehmerinnentag in Hamburg. Er ist zu einer festen Größe geworden. Hier treffen sich selbstständige Frauen und Unternehmerinnen aus der Metropolregion und tauschen sich zu aktuellen Themen aus. Zur Anmeldung geht es unter http://www.hamburger-unternehmerinnentag.de/anmelden.html


Interview mit Social Media und Präsentations-Expertin Angela Fechner anlässlich ihres Workshops "Heutzutage ein Muss?! Mit Social Media den Erfolg optimieren" beim Hamburger Unternehmerinnentag 2015 in der Handelskammer Hamburg

Hamburger Unternehmerinnentag 2015: NETWORKING PUR – Workshop „Heutzutage ein Muss?! Mit Social Media den Erfolg optimieren“ Interview mit Workshop-Referentin Angela Fechner, Social Media und Präsentations-Expertin - bei den Schönen Aussichten verantwortlich für die bundesweiten Social Media-Aktivitäten.

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Ist es denn tatsächlich ein Muss für Selbstständige, in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein? Das klingt irgendwie nach Zwang…“

Angela Fechner: „Ein Zwang ist es natürlich nicht, allerdings sind regelmäßige Aktivitäten in den Netzwerken eine wirklich gute, moderne und kostengünstige Möglichkeit, sich zu zeigen. Und das ist ja für alle Unternehmerinnen wichtig.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Sie sagen kostengünstig. Ist es das denn tatsächlich?

Angela Fechner: „Absolut. Wer die Social Media Kanäle selbst befüllt, investiert `nur´ seine Arbeitszeit und hat ansonsten keine Fremdkosten für aufwändige Werbekampagnen.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Beim Unternehmerinnentag geben Sie den Social Media-Workshop mit Blick auf den Unternehmenserfolg. Was können die Teilnehmerinnen konkret mitnehmen?“

Angela Fechner: „Ich gebe einen Überblick über die derzeit wichtigsten Online-Business-Netzwerke. Dabei besprechen wir auch die guten Gründe, in Social Media vertreten zu sein. Gemeinsam gehen wir dann gezielt in die Tiefe und ich zeige den Teilnehmerinnen am Beispiel XING, wie ein aussagekräftiges Profil zum Online-Vertriebsmitarbeiter wird. Ich rate den Workshop-Teilnehmerinnen, ihr mobiles Gerät mit dabei zu haben - direkt im Workshop können die Frauen an ihrem Profil arbeiten.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Das ist ein toller Benefit für die Unternehmerinnen. Was lernen die Teilnehmerinnen noch?“

Angela Fechner: „Zusätzlich zum XING-Profil besprechen wir, wie dieses Online-Netzwerk durch die aktive Nutzung der Funktionen und Rubriken effektiv bei der Kundengewinnung hilft. Ich zum Beispiel generiere über 50 Prozent meines Umsatzes durch gezielte Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Es funktioniert also.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „In Summe klingt es sehr zeitaufwändig, sich ständig in den sozialen Netzwerken zu tummeln. Welche Erfahrungen haben Sie damit?“

Angela Fechner: „Ich selbst verbringe natürlich viel Zeit mit Social Media, es ist ja meine Profession. Je nach Business variiert die Arbeitszeit. Bei meinem Workshop gebe ich den Unternehmerinnen praktische Tipps, wie sie einen sinnvollen und auch schaffbaren Plan erstellen, damit auch noch genug Zeit fürs eigentliche Geschäft bleibt. Mir ist es wichtig, dass aus Social Media-Muffeln zumindest Social Media-Nutzerinnen werden.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Gibt es derzeit einen Trend beim Social Media-Marketing?“

Angela Fechner: „YouTube lässt grüßen. Damit sich Unternehmer auch online so persönlich wie möglich präsentieren können, liegt der aktuelle Trend beim Video-Marketing. Auch ich arbeite bereits am Format Erklär-Video. Hier kann ich konkrete Tipps geben und mich mit Hilfe des Videos auch noch selbst zeigen, hinterlasse beim Besucher so einen persönlichen Eindruck. Das finde ich sehr spannend.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Social Media ist das Eine - Beim Unternehmerinnentag kommen die Frauen persönlich in Kontakt. Wie wichtig ist dieser Tag für die Selbstständigen Ihrer Ansicht nach?

Angela Fechner: „Beim Unternehmerinnentag gibt es viele Möglichkeiten, das eigene Business weiterzubringen. Zum einen die Workshops zu wichtigen Themen, zum anderen können die Frauen intensiv netzwerken und interessante Kontakte knüpfen. Live, im persönlichen Gespräch, können wir uns immer am besten präsentieren. Denn hier sind wir echt. Schnell merken wir, ob es neben der fachlichen Kompetenz auch Sympathie gibt. Wir wissen alle, wenn die Nase passt, kann es ganz schnell mit der Zusammenarbeit klappen. So entscheide ich selbst ja auch, wenn ich Dienstleistung einkaufen gehe.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Welche Erfahrungen haben Sie mit Networking für Ihr Business gemacht?“

Angela Fechner: „2010 habe ich gegründet und bin von Anfang an viel in Business-Netzwerken unterwegs – persönlich und online. Die investierte Zeit hat mir tolle Kontakte und Projekte gebracht. Geduld ist allerdings angesagt. Bei mir hat es bis zu einem Jahr gedauert, bis aus meinem Engagement auch reales Geschäft wurde. Viel funktioniert über Empfehlungen. Und wir alle empfehlen nur einen Kontakt, wenn wir wirklich wissen, dass dieser gute Arbeit leistet. Wir als Anbieterinnen können in der Zwischenzeit vielfältig zeigen, dass wir Expertinnen auf unserem Gebiet sind. Wenn wir uns unser Netzwerk aktiv warm halten und regelmäßig Tipp-Geberin sind, ist irgendwann sicherlich die Chance auf eine Zusammenarbeit im Projekt da.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Netzwerken Frauen eigentlich anders als Männer?“

Angela Fechner: „Ich glaube ja. Ich bin davon überzeugt, dass es gerade für Frauen wichtig ist, ein gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Frauen haben hier meistens noch etwas Nachholbedarf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frau durch Netzwerken eher in Erinnerung bleibt als durch klassische Werbemaßnahmen. Wenn jemand meine Dienstleistung brauchen kann, hat er oder sie mich höchstwahrscheinlich schon einmal persönlich kennengelernt.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Sie sind bei den Schönen Aussichten sehr aktiv. Warum bringen Sie sich ausgerechnet hier so ein?“

Angela Fechner: „Hier tauschen sich ausschließlich selbstständige Frauen aus, die ähnliche Herausforderungen haben. Ich merke in diesem Kreis immer wieder, dass wir irgendwie die gleiche Sprache sprechen, immer ist die Atmosphäre nett und zugewandt. Ich kann bei den Schönen Aussichten Energie tanken und weiß, dass ich in guten und vor allem auch in schlechteren Tagen im geschützten Raum echte Unterstützung bekomme.“

Anette Handt für Redaktion medienperlen.de: „Dankeschön für diesen tollen Einblick in die Social Media-Welt und das Netzwerken aus Ihrer Sicht. Für Ihren Workshop beim Unternehmerinnentag drücken wir die Daumen, dass aus den Social Media-Muffeln echte Fans werden. Alles Gute für Sie!“

Angela Fechner: „Danke auch. Der Workshop startet übrigens um 12.00 Uhr. Ich freue mich auf viele Unternehmerinnen, die mit ihren mobilen Geräten unterm Arm kommen.“

Der Unternehmerinnentag findet in diesem Jahr am 26. September in der Handelskammer Hamburg von 9.30 bis 17.00 Uhr statt. Bis zum 26. August gilt der Frühbucherrabatt: 69,00 Euro statt 79,00 Euro. Seit 2003 gibt es alle zwei Jahre den Unternehmerinnentag in Hamburg. Er ist zu einer festen Größe geworden. Hier treffen sich selbstständige Frauen und Unternehmerinnen aus der Metropolregion und tauschen sich zu aktuellen Themen aus. Wer einen Workshop besuchen will, sollte sich rechtzeitig anmelden. Die Plätze sind begrenzt! Zur Anmeldung geht es unter www.hamburger-unternehmerinnentag.de/anmelden.html