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Geschichten bleiben im Gedächtnis!

Storytelling ist in aller Munde. Warum? Weil das Geschichtenerzählen dabei hilft, komplexe Inhalte verständlich zu machen. Die reine Wissensvermittlung kann dröge sein und auch wieder vergessen werden. Das wäre doch wirklich schade! Mit Storytelling kann sich der Leser viel leichter in die Materie hineinversetzen. Probieren Sie es aus. Viel Spaß beim Geschichtenerzählen.

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Handt IN Handt Kundenbindung

Kundenbindung beim Musikfest Bremen - Kultur verbindet



Die starke Kundenbeziehung

 

Der Markt, auf dem Sie sich befinden, ist knallhart.

Sie müssen sich täglich mit zunehmendem Wettbewerb auseinandersetzen und kämpfen um Marktanteile.

Genau deshalb ist die Gesamtgeschäftsbeziehung mit Ihren Kunden so wichtig und steht im Marketingfokus jedes Unternehmens.

 

Um den Kunden kümmern

Binden wir den Kunden nicht mit geeigneten Maßnahmen an uns, ist er weg, weil er sich emotional nicht intensiv genug betreut fühlt.

Die Kundenbindung gehört zur externen Unternehmenskommunikation und befasst sich mit der Kundenpflege und dem Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management).

Jedes Unternehmen braucht langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen mit selbst definierten "guten" Kunden.

Das Beziehungsmarketing (Relationship Marketing) ist für den Auf- und Ausbau dieser langfristigen Kundenbeziehung da.

Wie genau eine gute Kundenbeziehung zustande kommt und vor allem langfristig gehalten werden kann, ist sehr individuell, da hinter jedem Kunden eine eigene Persönlichkeit mit unterschiedlichen Interessen steht.

 

An erster Stelle steht die gegenseitige Wertschätzung.

 

Wenn es hier schon eng wird und der Frust größer ist als die Freude, muss man noch einmal scharf nachdenken. Die Vielfalt an Möglichkeiten zur Kundenbindung ist groß.

Das Ziel bei jeder Aktion ist, einmal kein direktes Verkaufs- oder Projektgespräch zu führen.

 

Kundenbindung soll regelmäßig stattfinden.

 

Sie können die persönliche Seite des Kunden ansprechen, z.B. Kultur, Weiterbildung, Sport oder Gesellschaftspolitik.

Wichtig ist dabei nur, dass Sie auch wirklich Bescheid darüber wissen, was Ihren Kunden interessiert. Geeignet können Events, Symposien mit Fortbildungscharakter oder Veranstaltungen mit einem Forum zur Diskussion sein.

Manchmal macht das Zusammenkommen im kleinen, aber sehr persönlichen Rahmen viel mehr Sinn und erweist sich als nachhaltiger in der Bindung. Und nicht immer muss man sich treffen. Auch schriftlich über die neuen Medien kann der Aufbau eines Netzwerks für aktuelle Themen zur engeren Geschäftsbeziehung führen.

 

Wenn Sie ein paar Impulse brauchen, wie Sie die Bindung Ihrer Kunden an Sie verstärken können, sprechen Sie mich gerne an.