Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Tel. +49 40 500 15 90
Mail kontakt@handtinhandt.de

Geschichten bleiben im Gedächtnis!

Storytelling ist in aller Munde. Warum? Weil das Geschichtenerzählen dabei hilft, komplexe Inhalte verständlich zu machen. Die reine Wissensvermittlung kann dröge sein und auch wieder vergessen werden. Das wäre doch wirklich schade! Mit Storytelling kann sich der Leser viel leichter in die Materie hineinversetzen. Probieren Sie es aus. Viel Spaß beim Geschichtenerzählen.

mehr

Handt IN Handt - klar verständliche Unternehmenskommunikation für die Industrie

Foto: Angelika Berg Industrie pur - der Hamburger Hafen



Welchen Nutzen bringen Innovationen konkret? Industrieunternehmen haben spannende Geschichten zu erzählen!

Innovationen als Geschäftsstrategie - für eine sichere Unternehmung
Für unser Leben werden Themen wie Einsparung von Energieressourcen, nachhaltiger Umweltschutz, Auswirkungen der Globalisierung und vieles mehr immer wichtiger. Wir alle brauchen in Zukunft intelligente Lösungen für leistungsfähige Infrastrukturen.

Hier haben die Industrieunternehmen spannende Aufgaben vor sich, innovative Antworten sind gefragt: Sei es für die Energie- und Wasserversorgung, die Güterproduktion, den Gütertransport, den Verkehr, die Gebäudetechnik oder die Sicherheit.

Gutes Beispiel für Innovationskraft und konkrete Anwendbarkeit ist die 3D-Laserdruck-Techologie. Im Maschinenbau werden heute bereits Bauteile aus dem 3D-Laserdrucker eingesetzt. Und das ist erst der Anfang. Das Ziel ist klar: weniger Gewicht bei den Bauteilen und damit verbunden geringere Kosten.

Das Geschäft - oft sehr komplex
Das Cluster Industrie umfasst Produkte, Anlagen oder auch komplexe Systemlösungen. Die Laufzeit von Projekten beträgt oft mehrere Jahre. Jedes dieser Geschäfte hat seine eigenen Besonderheiten. Entsprechend stellt sich das Industrieunternehmen organisatorisch auf.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 können jetzt sogar ganze Prozesse miteinander vernetzt werden. Ganz neue Chancen ergeben sich.

Zukünftige Kundenbedürfnisse aufspüren 
Innovationen führen nur dann zum Erfolg, wenn der Kunde einen zusätzlichen Nutzen mit dem Einsatz hat!

Genau dieser zusätzliche Nutzen muss sich für den Industriekunden lohnen, damit sich sein Unternehmen im Wettbewerb durchsetzt und behauptet. Ziel auf Herstellerseite ist es, die Kundenlösung über den gesamten Lebenszyklus hin zu betreuen.

Neue Geschäftsmöglichkeiten aufspüren
Es ist also zwingend nötig, das Geschäft und die Arbeitsabläufe des Kunden genau zu kennen. Gleichzeitig muss das Industrieunternehmen die angebotene Lösung wettbewerbsfähig bereitstellen können.

Auch hier gilt Qualität rauf - Kosten runter! Nur dann stellt die Innovation das Unternehmen für die Zukunft auf sichere Füße.

Technologische Durchbrüche erkennen
Neue Technologien mit hohem Wachstumspotenzial sind zu identifizieren. Dazu wird die Grundlagenforschung als Basis für die Entwicklung neuer Technologien genutzt. Oberstes Ziel ist es, dass die Ergebnisse der F und E-Aufwendungen auch wirklich mit Patenten im Industriealltag ihren Einsatz finden.

Damit das gelingt, werden die Innovationen begleitet von know-how im Bereich Engineering und Customizing wie auch Service in den Markt gebracht. Parallel läuft die ständige Qualitätssicherung mit.

Sieger sein - gegen den Wettbewerb
Um sich gegen den Wettbewerb behaupten zu können, ist die Branche Industrie geprägt von Themen wie Verkürzung der Durchlaufzeiten, Optimierung der Prozesse und natürlich Innovation als Abgrenzung von der Konkurrenz.

Ohne Wachstum geht es nicht: Dazu ist der Mitbewerb zu stark und die Zeit der Alleinstellung zu kurz. Fatal wäre es, sich auf den erworbenen Lorbeeren auszuruhen!

Der Markt - positive Grundstimmung, gute Konjunktur
Die deutschen Industrieunternehmen machen seit Jahren sehr gute Ausfuhrgeschäfte. Spitzenreiter sind hier die Industriezweige Maschinenbau wie auch die Branchen Metall-, Elektro- und Medizintechnik-Industrie.

Auf der anderen Seite machen sich die Unternehmer vor allem Sorgen über hohe Energie- und Rohstoffpreise und die instabilen Finanzmärkte. Beunruhigend ist der verschärfte Fachkräftemangel.

Immer wichtiger wird die Klimaschutzdebatte - einerseits fürchten die Unternehmen eine zunehmende Regulierung, andererseits ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Umwelttechnik.

Anette Handt - Ein Kind der Industrie
Seit 1992 arbeite ich in oder für die Industrie - für mich eine der spannendsten Branchen überhaupt. Auch wenn die Themen noch so komplex und technisiert sind ...

Menschen kaufen nach wie vor bei Menschen!

Damit geht es auch in der Unternehmenskommunikation für Industrie-Themen um klare und verständliche Inhalte und auch um Emotionen.

Ich unterstütze Sie gerne mit all meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation für die Industrie, nach innen und außen!